Kantiverein Wil

Verbindet Ehemalige mit der Kanti Wil

Kantiverein Wil

Im KANTIVEREIN sind Ehemalige sowie Freundinnen und Freunde der Kantonsschule Wil als Freundeskreis der Kantonsschule Wil organisiert.

Im Jahre 1969 gegründet, setzte sich der "Mittelschulverein Wil" schon früh für den Bau einer Kantonsschule in Wil ein. Dieses jahrzehntelange Engagement als regionaler "Freundeskreis der Kantonsschule Wil" trug schliesslich Früchte: Auf das Schuljahr 2004/05 konnte der Neubau der Kantonsschule Wil an der Hubstrasse 75 seinen Betrieb aufnehmen. Seitdem pflegt der Verein den engen Kontakt mit der Kantonsschule. Der Verein ermöglicht und fördert Projekte und besondere Aktivitäten der Kantonsschule durch finanzielle Beiträge. Anlässlich der Vereinsversammlung im Jahre 2006 wurden die Zweckbestimmungen des Vereins erweitert. Sie umfassen seither auch die Kontaktpflege zwischen der Kantonsschule Wil, den Ehemaligen, den Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit.

Mitglieder des Kantivereins sind in erster Linie Absolventinnen und Absolventen der Kantonsschule Wil und ihre Eltern sowie weitere Personen, Firmen und Körperschaften, die sich für die Belange der Kantonsschule Wil interessieren. Ziel des Vereins ist es, das Netzwerk der Absolventinnen und Absolventen der Kantonsschule Wil sukzessive aufzubauen, zu pflegen und zu stärken. Der Nutzen dieses Netzwerks zeigt sich für die Absolventinnen und Absolventen oft erst nach einigen Jahren, dann, wenn sich berufliche Erfüllung einstellt und das Bedürfnis entsteht, von der empfangenen Ausbildung und Persönlichkeitsbildung etwas zurückzugeben an jene Institution, die diese berufliche Laufbahn ermöglichte.

Die materielle Unterstützung der Mitglieder kommt den heutigen Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Wil direkt zugute. Im Vorstand des KANTIVEREIN haben sowohl die Schülerorganisation mit einem Doppelmandat als auch die Lehrerschaft und die Schulleitung Einsitz. Damit wird die Verbindung zum Schulalltag sichergestellt.

Der KANTIVEREIN hat mit seiner Gründung am Anfang der erfolgreichen Geschichte der Kantonsschule Wil einen Keimling gesetzt, den es zu pflegen gilt, damit er in eine erfolgreiche Zukunft wachsen kann. Der kleine Baum im Vereinslogo des KANTIVEREIN bringt dies schön zum Ausdruck.

Vorstandsmitglieder

Philipp Egger, Präsident

Silvan Gamper, Finanzen

Madeleine Oelen, Rektorin Kanti Wil

Andrea Bollhalder, Aktuarin, Vertreterin Ehemalige

Veronika Kreier, Vertreterin Ehemalige

Pina de Marco, Vertreterin Lehrerkonvent

Lucas Keel, Öffentlichkeitsarbeit, Vertreter Regio Wil

Michael Gieseck, Vertreter Thurgauer Gemeinden

Vereinsversammlung

Die Vereinsversammlung findet jeweils im Frühjahr statt.

Protokolle der letzten Vereinsversammlungen

Vereinsversammlung 2023

Vereinsversammlung 2022

Vereinsversammlung 2021